Burgentour Teil 1 - Burg Fleckenstein

Im malerischen Elsaß hoch gelegen, findet man die Burg Fleckenstein mit ihrer neunhundertjährigen Geschichte, welche der Familie Fleckenstein gehörte, die ursprünglich aus drei, später aus zwei Linien bestand und erstmals 1129 erwähnt wurde. Die Burg jedoch blieb immer ungeteilt; diente sie doch als uneinnehmbarer Schutz für jede der Familien.  Das Territorium derer von Fleckenstein  bestand aus sechs Lehnsgütern und ungefähr 40 Dörfern im Unterelsaß. Sie erwarben außerdem noch andere Burgen - ganz oder teilweise, z. B. den Blumenstein, den Wasigenstein und die Lutzelhardt.

Auf der Felsenburg überblickt man die Wälder des Pfälzerwaldes und der Nordvogesen und kann eintauchen in ein Stück Geschichte, die auf die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurückgehen. Zu dieser Zeit hatten die Salier schon Besitz in dieser Region, insbesondere in Haguenau und Kaiserslautern; dazwischen lag der Fleckenstein.  Über dem Tor findet sich noch heute eine Inschrift:

 

"Diese Fürport und der Sark ist gemacht worden in dem Jahr da man zahlt nach Christi geburt MCCCCXXVIII (oder XXVIIII) da  ein Sester korn X Schilling und ein [?] Win VIIII Schilling X Heller."

(Quelle: Fleckenstein; Bilder: eigene Aufnahmen)