Dinge, die die Welt nicht braucht!

Eines der Dinge, die die Welt nicht braucht und die ich mich weigere zu verstehen, ist Mobbing. Klar, es gibt Vieles, wo man deklariert "Das kann weg, das braucht kein Mensch!", aber gerade Mobbing ist etwas, was in den letzten Jahren eklatant zugenommen hat und das leider schon in der Grundschule um sich greift. In einem Alter, wo Kinder noch unbelastet miteinander spielen und sich voneinander eine Meinung bilden können, werden ihnen schon systematisch elterliche "Ansichten" aufgepfropft, wie sie - die Anderen - denn bitteschön zu sein haben. Wehe dem, der anders ist, denkt und handelt! Und anschließend wundern wir uns darüber, welches Monster wir in den Köpfen unserer Kinder genährt haben, wenn es dann zum Eklat kommt. Anstatt mal vor der eigenen Haustüre zu kehren, wird dann noch das Opfer bestraft und denunziert; ja, wie kann das Kind denn wagen, anders zu sein? Das kann es ja gerne, aber doch bitte nicht hier! Hallo? Ja, wenn nicht hier, wo denn bitteschön dann? Wir sind die Gesellschaft, die die Gesellschaft von morgen formt und wenn ihr schon "Veränderungen, jetzt!" skandiert, dann fangt doch bitte erst einmal bei euch im Kleinen an und gebt euren Kindern Flügel; lasst sie wachsen.  Gebt ihnen die richtigen Instrumente, um ihre Energie in die richtigen Bahnen zu lenken, so daß sie sich selbst finden.